Google Cloud Region in Kronstorf

Schon seit einiger Zeit brodelt die Gerüchteküche über ein riesengroßes Areal in Kronstorf. Jenes wurde nämlich 2008 von dem Internetriesen Google gekauft. Nun wurde bestätigt, dass dort eine sogenannte Google Cloud Region (Rechenzentrum) gebaut werden soll, der Baubeginn sei jedoch noch unklar heißt es. 

Doch welche Vorteile bringt die Server-Farm für Österreich? Schätzungen zufolge wird die Cloud Region bis 2030 fast 4 Milliarden Euro zum BIP beitrage. Außerdem werden dadurch mehrere Tausend Arbeitsplätze geschaffen. Außerdem soll der Service für Google-Kunden verbessert werden.  

Doch wieso wird die Google Cloud Region in Kronstorf errichtet?
Zum einen überzeugt die Marktgemeinde im Bezirk Linz-Land durch die günstige Verkehrsanbindung und zum anderen werden die Ansprüche an die Energieversorgung des geplanten Zentrums dort erfüllt.

In der Pressemitteilung wird von der Schaffung indirekter Vorort-Arbeitsplätze gesprochen. Das soll heißen es werden nicht direkt bei Google Arbeitsplätze geschaffen, sondern wahrscheinlich bei regional benachbarten Unternehmen. 

Wenn Sie keine brandaktuellen News zu Förderungen & Fördertöpfen verpassen wollen, dann abonnieren Sie gerne unseren Newsletter: https://www.innoflow.at/foerderdschungel/

… und unser LinkedIn Profil: https://www.linkedin.com/in/florian-michael-schindlmayr-5b171827/

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert